Die Departemente sind neu verteilt

Am 5. Mai 2020 kam die neue St.Galler Regierung zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Departemente für die Amtsdauer 2020/2024 neu vergeben. Regierungsrat Marc Mächler wird neu Vorsteher des Finanzdepartementes, nachdem er die letzten vier Jahre dem Baudepartement vorstand. Als Banker ist er für diese neue Aufgabe bestens vorbereitet. Nachdem der bisherige Finanzchef Benedikt Würth nun als Ständerat in Bern politisiert, ist der Weg nun frei für neue Ideen und Köpfe. Diese braucht es auch, denn die Coronakrise wird den Staatsfinanzen zusetzen. Marc Mächler ist sich der schwierigen Lage bewusst, sagte jedoch: «Der Kanton St.Gallen hat sich in guten Zeiten ein Polster angelegt. Wir haben Reserven. Diese werden wir nun einsetzen, um die Krise zu bewältigen.»

Zum Bericht im St.Galler Tagblatt gelangen Sie HIER.